Die Preise für Eigentumswohnungen sind auch 2014 gestiegen. Spitzenreiter sind erneut die Metropolen. Das zeigt der aktuelle Immobilienindex IMX von ImmobilienScout24. Danach haben die Angebotspreise für Wohnungen im Gebäudebestand deutschlandweit im Jahr 2014 um vier Prozent zugelegt. Leipzig wird zunehmend interessanter für Kapitalanleger.

Laut einer aktuellen Studie von Immowelt sanken die Preise für Eigentumswohnungen in der Sachsenmetropole bis zum Jahr 2009. Seit knapp fünf Jahren aber zeichnet sich eine deutliche Trendwende ab. Die sächsische Stadt wird zunehmend interessant für Kapitalanleger. Noch liegen die Preiszuwächse hier bei acht Prozent. Perspektivisch aber könnte sich das bald weiter nach oben ändern. Ein erstes Signal dafür sind Bevölkerungszuwächse von 10.000 Neubürgern pro Jahr. Sinkende Arbeitslosigkeit und Mietsteigerungen von zehn Prozent zwischen 2009 und 2014 (Quelle: immowelt) verstärken den Aufwärtstrend. „Leipzig hat eine enorme Dynamik. Die positive wirtschaftliche Entwicklung sorgt dafür, dass ein Investment in der Stadt hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung hat", betont Ricco Klein, Geschäftsführer der K&P Firmengruppe. Dazu kommt: Dank der aktuell niedrigen Zinsen lohnt sich eine Immobilie als Kapitalanlage besonders.

Foto: fotolia