Leipzig ist eine Boomtown – das spiegelt sich besonders auf dem Immobilienmarkt wieder. Nach einem guten Jahr 2012 stieg 2013 die Zahl der erfassten Kaufverträge nochmals um acht Prozent auf 5.977.

Laut städtischem Grundstücksmarktbericht wuchs das Umsatzvolumens parallel dazu um neun Prozent. Vor allem Eigentumswohnungen scheinen bei Käufern aus Leipzig genauso wie bei Interessenten aus anderen Metropolen begehrt zu sein. Auf sie fielen rund 60 Prozent des gesamten Kauffallaufkommens der Stadt. Die Preise liegen dabei noch weit unter denen westdeutscher Großstädte wie München, Frankfurt oder Berlin. Trotzdem zeichnet sich auch in Leipzig eine deutliche Veränderung ab: Durchschnittlich kostete 2013 eine Eigentumswohnung fünf Prozent mehr als noch im Vorjahr. Am stärksten profitierten neu errichtete Wohnanlagen von dem aufstrebenden Immobilienklima. So wurde hier nicht nur 65 Prozent mehr Wohnungen verkauft – Eigentumswohnungen mit Tiefgarage und Stellplatz erreichten auch durchschnittlich um elf Prozent höhere Preise als noch im Vorjahr.