In keiner deutschen Großstadt geht der Leerstand so enorm zurück wie in der Messemetropole.

 Laut einem Bericht der Leipziger Volkszeitung vom 11.2. hat Leipzig zwischen 2009 und 2013 einen Leerstandsrückgang um 2,9 Punkte auf 7,1 Prozent. Das ergibt der Leerstandsindex von Techem, CBRE und dem Forschungsinstitut Empirica. Berücksichtigt wurde bei der Untersuchung der marktaktive Leerstand in mehrgeschossigen Häusern. Andere ostdeutsche Städte machen es Leipzig nach, doch keine erreicht eine so hohe Quote. Dabei kommt Leipzig von einem vergleichsweise hohem Niveau. 2011 habe es in der sächsischen Metropole noch 12 Prozent Gesamtleerstand gegeben. Doch umfangreiche Rückbauten und rekordverdächtige Zuzüge haben den Wandel eingeleitet. 2014 zogen rund 13.000 Neubürger in die Stadt an der Pleiße – ein neuer Rekord, wie die LVZ berichtet. Wenn dieses Bevölkerungswachstum anhält könnten in wenigen Jahren die Reserven an leerstehenden Wohnungen aufgebraucht sein.