Leipzig baut Position als Top-Standort weiter aus.

Leipzigs Wirtschaft boomt und baut seine Position als Top-Standort in Sachsen weiter aus. Laut einer aktuellen Langzeitstudie, die kürzlich in der IHK zu Leipzig vorgestellt wurde, ist dieser Trend auch im innerstädtischen Einzelhandel spürbar. Insgesamt stehen Leipzigs City rund 200.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche zur Verfügung. Mit der Ansiedlung der „Höfe am Brühl“ kam ein Einkaufszentrum hinzu, welches anfänglich noch mit Skepsis betrachtet wurde, nun aber zusehends seine positive Wirkung auf die Entwicklung der Innenstadt entfaltet.

Die Studie belegt, dass Großprojekte wie die „Höfe am Brühl“ oder der Citytunnel das Einzelhandelsgefüge der Innenstadt nachhaltig verändern. So lassen sich positive Auswirkungen in bisher weniger frequentierten Straßen feststellen. Durch den Bau der „Höfe am Brühl“ oder des neuen Universitätsgebäudes gewinnt die Hainstraße sowohl an Wochen- als auch an Samstagen an Passantenfrequenz. Aber auch schon beliebte Einkaufsmeilen gewinnen hinzu. In der Gesamtbetrachtung entwickelt sich die Grimmaische Straße zur am stärksten frequentierten Straße in der Leipziger Innenstadt.

„Leipzig entwickelt sich wirtschaftlich hervorragend. Die wachsende Kaufkraft der Bewohner und die steigenden Tourismuszahlen sind ein guter Beleg dafür. Auch die K&P Firmengruppe spürt, dass Eigennutzer und Mieter zunehmend bereit sind, für gute Wohnungsangebote mehr Geld in die Hand zu nehmen. Für eine lohnende Entwicklung des Investments kann das nur gut sein“, sagt Christine Partschefeld, Geschäftsführerin der K&P Firmengruppe.