KAR A P04 C03 01

Anwohner informierten sich über Planungsstand des neuesten K&P-Projektes.

Das positive Interesse an der König-Albert-Residenz war deutlich spürbar. Zur öffentlichen Informationsveranstaltung gemeinsam mit Vertretern des Stadtplanungsamtes der Stadt Leipzig waren zahlreiche Anwohner der Einladung in den Tagungsraum der Werner-Heisenberg-Schule gefolgt, um sich über den aktuellen Planungsstand des neuesten K&P-Projektes zu informieren. Von Seiten des Stadtplanungsamtes wurden die städtebauliche Konzeption, die Freiraumplanung, das Nutzungsspektrum und die Erschließung detailliert vorgestellt. Ricco Klein, Geschäftsführer der K&P Firmengruppe, erklärte im Anschluss das wegweisende Energiekonzept, welches es ermöglicht, dass die König-Albert-Residenz autark mit Energie versorgt werden kann. „Der Einsatz modernster energetischer Sanierungsverfahren, von Solarenergie und von zwei Blockheizkraftwerken, macht das Wohnareal unabhängig von den Preisturbulenzen an den internationalen Märkten und garantiert für viele Jahre eine hohe Qualität in der Versorgungssicherheit.“

Aber auch die konsequente denkmalgerechte Sanierung und die spürbare Liebe zum Detail in der König-Albert-Residenz sorgten für Zustimmung bei den Anwohnern. In der anschließenden Fragerunde interessierten sich die Teilnehmer vor allem für die nächsten Arbeitsschritte der K&P an der König-Albert-Residenz. Bedenken zu einem eventuellen Abriss des historischen Eingangs am ehemaligen Offizierskasino konnten genauso abgebaut werden wie Sorgen um die wertvollen Dachkonstruktionen einiger Gebäude auf dem Areal. Klein: „Denkmalschutz schreiben wir groß. Mit viel Aufwand und großer Leidenschaft werden wir die Objekte auf dem Areal restaurieren und für modernste Wohnansprüche konzipieren. Unsere langjährige Expertise ermöglicht es, auch schwierigste Herausforderungen am Bau zu meistern.“